Unser Kara Te

Die Kara Te Do Schule Yin Yang e.V. ist eine traditionelle Kara Te Do Schule. Das zeigt sich zu einem an der Graduierungen der Gürtelfarben angelegt an Schulsysteme: Unterstufe; Mittelstufe; Oberstufe und Danstufe. Kara Te Do wird bei uns als Kunst und „Weg der leeren Hand“ dem „Do“ gelehrt. Das „Do“ in den Kampfkünsten (Judo; Aikido; Karate-Do und andere) bedeutet, dass über die Übung der Technik der Geist und der Körper sowie die vitale Kraft des Übenden entwickelt werden sollen. Die Übung hat also immer die Reifung des ganzen Menschen zum Ziel, sie ist ein Weg zur körperlichen und geistigen „Meisterung des Ich“. Somit geht unser Kara Te Do weit über die rein sportliche Betätigung hinaus. Wir halten fest auf die erzieherischen Werte im traditionellen Kara Te Do üblichen Trainingsmethoden und Übungen. Werte wie, Achtung, Respekt dem Partner gegenüber; Bescheidenheit und Höflichkeit sind bei uns feste Bestandteile im Training. Die Schwerpunktsetzung im traditionellen Kara Te Do liegt im „Weg“ und hat somit, eine völlig andere Schwerpunktsetzung als das im modernen Sportkarate. Unsere Schüler werden nach dem Streben nach dem Sieg über sich selbst geleitet und nicht im Kampf um äußere Anerkennung. Daher verzichten wir auf die Teilnahme an sportlich-vergleichenden Wettkämpfen, bei denen nur der Sieg über den Gegner zählt. Somit hat unsere Schule keine Wettkampforientierung, die uns ermöglicht Techniken zu üben, die in vielen Sportkarateschulen aufgrund ihrer Nicht-Anwendbarkeit im Wettkampf kaum mehr gelehrt werden. Wie zum Beispiel Hebel und Wurftechniken; Bodenkampf, effektive Selbstverteidigungstechniken. Ebenso ist das Üben an den traditionellen Waffen Lang und Kurzstock; sowie Gegenstände aus dem täglichen Gebrauch (Hosengürtel; Zeitschriften; Schlüsseln usw.).
Resümiert möchten wir, dass unsere Schüler Kara Te Do neben der Selbstverteidigung und den sportlich-gesundheitlichen Aspekten als Weg der Selbsterkenntnis und des persönlichen Wachstums erfahren. Dazu gehört das Kennenlernen und die Auseinandersetzung mit Gefühlen, die Fähigkeit, seine individuell empfundenen Begrenzungen infrage zu stellen, Gelassenheit zu entwickeln und schließlich über das Selbstverteidigungstraining die nötige Selbstsicherheit zu erlangen, nicht mehr kämpfen zu müssen, es sei denn auf der Seite der Gerechtigkeit. Da es bei uns keinerlei Wettkampffixierung gibt, haben bei uns auch diejenigen eine Chance, Kara Te auszuprobieren, die sich das bisher nicht vorstellen konnten.